May the fourth- DO News (04.05.2017)

Hossa liebe Patienten,

ne News am Starwars Tag? Goil…aber ob sich was tut über das man berichten kann wird sich zeigen.

Quelle: Fantasy Fligth Games

Mein letzter Beitrag zum Thema „Anfänger“ und Küchentisch Piloten kam ganz gut an. Daher versuche ich hin und wieder das Thema „Neu anfangen“ aufzugreifen. In einer X-Wing WA Gruppe kam vor einiger Zeit das Thema kosten auf. Die „Exxpedden“ dort haben grob überschlagen das du gemütlich über 1000€ ausgeben kannst wenn du alles haben willst.
Wenn man als Neuling sowas liest schreckt das natürlich ab. Aber hey, welcher Anfänger startet sofort mit dem „Komplett Paket“? (was man nicht mal braucht) und zum anderen gibt es ja auch noch einen „Gebraucht“ Markt.
Lange Rede kurzer Sinn: Sucht euch nen Kumpel, teilt euch ne Grundbox und baut dann stumpf darauf auf. Kostenpunkt nen Zehner pro Nase. Für noch billiger gibt es kaum Hobbies mit Miniaturen.

Also nicht verunsichern lassen. Und immer dran denken, selbst wenn man alles neu kauft, kostet eine Topp Turnierliste keine 200€ 🙂


Dann ist heute die WM für die FFG Spiele gestartet. Es wird spannend. Was wird gespielt? Welche Fraktion kann sich durchsetzen? Und warum spielt eigentlich keiner Kylo?

Hier erstmal die „wichtigen“ Twicht Kanäle.

Twitch Channel von FFG
Goldsquadronpodcast

Was denkt ihr? Was wird weit vorne liegen? Was läuft gar nicht?

Bei unserem GNK letztes Wochenende hat ja der Daten Doktor wieder ein bißchen Statistik betrieben.
GNK Turnier Hannover – Ticker im MER

Dort hat sich gezeigt was ich schon „befürchtet“ hatte. Die hohen Piloten Werte kommen zurück. Auch wurde wieder mehr auf Klasse denn auf Masse gesetzt. Ob unser Game Knight Kit Turnier der Gradmesser ist, ist natürlich fraglich. Vor allem weil viele von uns es einfach als Test für das große MER Trophy Turnier in gut 2 Wochen genommen haben.

Ich persönlich tippe wieder darauf das eine Rebellen Liste ganz oben mitspielt. Ob sie gewinnen wird? Das wird sich zeigen.
Die Stärke der Rebellen ist weiterhin das sie theoretisch für jede Situation das passende Schiff und die passende Crew haben.
Haken: Sie verzeihen keine Fehler. Ich denke auch das Kontroll-Elemente wieder stärker im Fokus stehen werden.
Die letzten Wellen war geprägt von immer mehr roten Würfeln. Ich denke das Hot-Red-Dice-Race werden wir bei der WM in den späteren Spielen nicht sehen.

Das Imperium hat was die Werkzeuge angeht, aufgeholt. Aber die Synergien sind generell zu fragil. Daher gehe ich eher davon aus das es das Imperium durchaus in die letzten Runden schafft. Aber den Turniersieg? Würde mich tatsächlich überraschen.

Ich denke Scum und Rebellen werden sich wieder um die Krone streiten.
Aber das wäre ja nicht das erste mal das ich mich irre 🙂


Zu Star Wars und Co gibt es eigentlich nicht viel neues zu berichten.
Die letzte News zu unseren Systemen war tatsächlich die Hera Kiste für Imperial Assault. 

Drawn into the fight

Und auch nen kleines Ausflug ins Rollenspiel gab es:

Built to spec

Für uns in Deutschland gibt es dagegen nicht wirklich frohe Kunde.
Der C-ROC ist noch nicht draußen, die nächsten Wellen und Kisten für IA erscheinen einfach nicht und auch sonst: Tote Hose.
Einzig auf der WM ein „Coming Soon“ Schild bei den Neuankündigungen macht ein wenig Hoffnung…aber vermutlich nen cooler neuer Würfel für Destiny oder so…

Eh ich es vergesse: Macht und Schicksal, die deutschen Regelwerke von Force and Destiny sind inzwischen erschienen und erhältlich. Läuft also (wenn auch langsam…und den Berg runter…aber es läuft).

Also abwarten und Tee trinken.


Wir haben unser GNK hinter uns gebracht. vorrangig eine spaßige Veranstaltung. Inzwischen ist das Team so gut, dass wir die einfachen Turniere ohne großen Stress erledigen können. Das macht uns mehr Freude und für euch gibt es die gewohnte Qualität 🙂

Aber eh das zur Gewohnheit wird: Wir sind immer bemüht uns natürlich zu verbessern (im Rahmen der Möglichkeiten), wenn ihr also Wünsche, Ideen oder Anregungen habt. Immer her damit!

Hier mal mein kleiner Bericht zum GNK (ja ich durfte dieses mal mitspielen): Bepics GNK Bericht


Dann ist zum 01.05.17 unsere Liga zu Ende gegangen. Wir werten die Ergebnisse gerade aus, so das wir euch am WE die endgültige Reihenfolge sowie das weitere Prozedere präsentieren können!
Wir hatten in der Saison 1/2017 knapp 30 Teilnehmer aus dem Großraum Hannover, Celle und Braunschweig.
Es wurden insgesamt 70 Partien gespielt. Wir haben das erste mal auf das ELO System gesetzt. Das sehen wir eigentlich als ganz positiven Test. Nichts desto trotz (soviel darf ich schon mal verraten) wird das ELO zwar fortbestehen (einfach um weiterhin sehen zu können wer der „goilste“ Flieger der Region ist) aber nicht mehr das Hauptkriterium für die Liga sein.


Im Club haben wir aktuell Spaß. GNK ist gelaufen, die letzten Liga Spiele gemacht und in 2 Wochen ist das MER fast vor der Haustür.
Daneben startet langsam die SC Saison. So werden wir eigentlich jedes SC im „Umkreis“ irgendwie unsicher machen.
Und um ein bißchen Werbung zu machen: Wir werden auch unser Web Team auf das SC in Münster schicken um dort die Fans mit einem Live Stream (hoffentlich mit gesprochenen Kommentaren) beglücken zu können 🙂


Und auf besonderen Wunsch von unserem Fan Felix 🙂

Kommentar verfassen