Review: Antirutsch-Pads von Nerd-X

For the English Version click here: Review: anti slip pads from nerd-x

Liebe Mitsüchtige,

wer kennt diese Situation nicht… Die eigenen Schiffe sich hoffnungslos (oder geplant) im feindlichen Geschwader verkeilt. Die Runde kann das ganze Match entscheiden, die Hände zittern vor Aufregung und beim Anlegen der harten 2 verschiebt man ungewollt das eigene Schiff.

So etwas kann sowohl für den Gegenspieler, als auch für einen selber ärgerlich sein.

Antirutsch-Pads helfen gegen das unabsichtliche Verschieben der Schiffe. Findige Bastler haben sich bereits selber geholfen und eigene Lösungen gebaut. Wer zwei linke Hände besitzt findet bei immer mehr Drittanbietern entsprechende Lösungen.

In diesem Review möchte ich einen Blick auf die Pads von Nerd-X werfen und einen Antirutsch-Test unterziehen. Für das Review wurde mir eine Packung Anti-Rutsch Pads von Nerd-X zur Verfügung gestellt.

Aussehen und Verarbeitung

Die bunten Pads bestehen aus selbstklebendem Moosgummi und sind passend für kleine und große Bases zugeschnitten.

Der Zuschnitt ist sauber und passt exakt in die Basevertiefung. Die großen Pads weisen zudem in der Mitte ein rundes Loch auf. Praktisch, da es eine leichte Erhebung bei den großen Bases gibt.

 Montage

Die Montage geht schnell und einfach von der Hand. Schutzfolie von der Klebeseite abziehen und das Pad ist die Basevertiefung drücken. Fertig. Die Rutsch Stopper schauen ca. 1 mm aus der Vertiefung heraus.

Das Entfernen der Mossgummimatten gestaltet sich hingegen schwierig. Mir ist dabei eine Matte zerrissen. Es handelt sich also dabei um eine „dauerhafte“ Lösung

Antirutsch-Test

Verarbeitung und Montage können ja so einfach sein wie sie wollen… Letztendlich müssen die Rutsch Stopper das Schiff an Ort und Stelle halten.

Für den Test habe ich eine Mousepadmatte von Fischkrieg und ein kleines Stück LKW Plane verwendet (Marke „selber abgeschnitten“).

Die Pads halten was sie versprechen. Auf der Fischkrieg Matte bleiben die großen Bases bei ungewollter Berührung an Ort und Stelle. Die kleinen Bases haben natürlich eine kleinere Fläche und können entsprechend „einfacher“ verschoben werden. Allerdings weisen die kleinen Pads unterschiedliche Antirutsch-Eigenschaften auf, was sich aber nicht negativ auswirkt.

Der Test auf der LKW-Plane erzielte ein ähnliches Ergebnis. Sowohl die großen, als auch die kleinen Pads bleiben bei Berührung stehen. Die kleinen Bases weisen hier einen besseren Stoppeffekt auf.

Fazit

Rutsch-Stopper sind eine super Lösung. Gerade im Turnierumfeld kann das unabsichtliche Verschieben der Schiffe sehr ärgerlich sein. Die Nerd-X Antirutsch-Pads machen genau das was man erwartet. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Montage ist innerhalb weniger Sekunden erledigt.

Für 7,99€ erhält man eine große und 4 kleine Stoppmatten. Im Verhältnis zur Konkurrenz ein fairer Preis.

Die Moosgummimatten werden von 3Foxes produziert. Der Vertrieb erfolgt deutschlandweit durch Nerd-X.

Kommentar verfassen