Der Donnerstag an dem der Falke nicht kam – DO News (27.10.16)

Hola Community,

fangen wir unverblümt mit den schlechten Nachrichten an. Immer mehr Händler haben heute den Erscheinungstermin für die Helden des Widerstandskiste auf November verschoben. Die optimistischen auf Mitte November, die pessimistischen gleich ohne Datum.

Quelle: Fantasy Fligth Games

Quelle: Fantasy Fligth Games

Einen Grund für die Verzögerung konnte bis jetzt noch niemand sagen.
Besonders ärgerlich ist, das die englischen Kisten pünktlich verschickt wurden. Und das es auf der SPIEL ja schon deutsche Boxen zu kaufen gab. Demnach bleibt nur die Möglichkeit das die Heldenboxen irgendwo auf dem Versandweg feststecken. Zoll? Piraten? Oder der übliche Maschinenschaden beim FFG Europa Seelenfänger? Wer weiß das schon…


Jetzt am Wochenende findet das WhoisWho des deutschen Metas statt. Natürlich nur in der Form eines spaßigen Großturniers…hüstel…wie dem auch sei. Hier wird sich zeigen welche Spieler sich mit welchen Listen durchsetzten. Persönlich denke ich das die neue FAQ die Planungen gut durcheinander geworfen haben. Und so gibt es einen wirklich bunten Mix aus verschiedenen Listen. Wirklich schön anzusehen.

Hier einmal der LINK zum Liveticker inkl. den Listen.

Tatooine Trophy 2016

Die „heimlichen“ Stars sind eigentlich wie schon vermutet die Defender und, trotz FAQ, die Jumpmaster. Hier vor allem als Manaroo und Dengar Varianten.
Auch das Mindlink freut sich großer Beliebtheit.

Was mich ein wenig überrascht ist der Umstand das doch vergleichsweise viele „FangFighter“ sowie der ein oder anderen Arschschützen Tie. Ich bin mal gespannt was das wird. Und wie diese Listen abschneiden.
Leider leider hat niemand die krassen Möglichkeiten eines M3A (mit geFAQtem Titel) Schwarms verinnerlicht…aber die WM steht ja kurz bevor und Paul wird das schon richten 🙂


Und weil Fantasy Flight mich nicht mag, wollen sie mir jetzt auch noch zeigen das meine Vermutungen zu Release Terminen vollkommen unbedeutend sind…

Mein Tipp und die Erfahrungen der letzten Jahre sagten eigentlich einen Termin für die nächste Welle für Q2/17 vorraus. Lieder leider will Disney und FFG das Spielzeug von Rogue One pünktlich zum Kinostart in den Läden haben. Also was soll ich noch lang rumdiskutieren: Welle 10 ist auf dem Boot und wird demnach Anfang Dezember ausgeladen und verschickt.

Hiermit ist Welle 9 offiziell die kürzeste Welle überhaupt. Für mich mit einem faden Beigeschmack. Zu schnelle Release Termine sind meistens von Fehlern durchzogen und selten bis zu Ende designt. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber fürchte nichts Gutes.
Der nächste Kritik Punkt: Damit schlägt die Welle 10 mitten in unsere Regionals. Ein paar werden bis Anfang Dezember gelaufen sein. Aber 2-3 (ja auch das unseres FIs) haben noch nicht statt gefunden. Sowas ist immer unschön…

Und eh ich es vergesse: Die fehlende Produktnummer ist immer noch nicht bekannt…


Für Armada haben wir eine gute Nachricht. Wir haben ein Club Mitglied, das trotz besserem Wissens sich bereit erklärt hat die Armada Turniere in die Hand zu nehmen. Die genauen Fakten stehen noch nicht fest…aber es kommt langsam wieder Bewegung in die Sache.


Bei Imperial Assault gibt es nix neues. Eigentlich sollte die Hoth Kiste mal wieder in diesem Monat (also quasi Ende Q3…) erscheinen…
Ich kenne keinen Händler der dazu schon irgendwas gehört hat. Also heißt es warten…


Ähnlich erfolgreich ist es, wenn man nach deutschen Publikationen für irgendeins der drei/vier Star Wars Rollenspiel Hintergründe sucht.
Man bekommt, wenn überhaupt, immer spätere Veröffentlichungstermine…Alles in allem nicht wirklich erfüllend. Aber wir geben hier die Hoffnung einfach mal nicht auf.


So, dann nur einen kurzen Ausflug in den Club: Außer neue FAQ testen und Vorbereitungen für die Regionals wird auch die neue Liga Saison vorbereitet!
Aber hierzu dann später mehr.


Zum Schluß wiedermal Violinen und Krieg der Sterne…

Kommentar verfassen