SPIEL 2016 – DO News (SA 15.10.16)

Liebe Süchtlinge,

wie Donnerstag ja schon angedroht die leicht verschobenen News, mehr oder weniger mit dem Schwerpunkt Internationale Spieletage Essen.

Quelle: Fantasy Flight Games

Quelle: Fantasy Flight Games


Fangen wir mit dem wichtigsten an. Die Gerüchte das die Heidelbären sich ein paar lang ersehnte Pakete direkt einfliegen lassen, hat sich bestätigt.
So konnte der geneigte Messe Gänger gestern bereits die X-Wing Erweiterung „Helden des Widerstands“ (besser bekannt als, Box mit dem eckige Schüssel Falken) erwerben.
Messepreis 40 Schluffen.
Heute kam dann die deutsche Hoth Erweiterung für Imperial Assault dazu. Sowie die Hoth Welle, sprich Leia, Sorin, Dengar und die Echo Base Trooper.

Leider haben unsere Spione zu Armada wieder nichts heraus bekommen…
Außer das die deutsche Liberty immer noch nicht am fliegen ist.

Offiziell wird Ende Oktober für den Verkaufsstart in den Läden gehandelt. Was mich am meisten überrascht hat, war das ausnahmsweise mal die Deutsche Falken Kiste die erste war die es weltweit zu kaufen gab. Und so die Spoiler zu den noch fehlenden Karten auf Deutsch die Runde machen. Hut ab, Heidelberger!


Weil wir gerade beim Falken sind, bleiben wir auch da.

Hier nochmal die beiden offiziellen Spoiler News:

The garbage will do

The galaxy greatest

Zu den fehlenden Karten haben die Einhörner sich schon die Mühe gemacht sie abzutippern und in ihrem BLOG hochzuladen: Fehlende Falken Karten

Damit sind wieder vor dem offiziellen Verkauf alle Fakten bekannt. Ob man das nun gut oder schlecht findet, kann jeder für sich entscheiden. Den Bericht zu meinen persönlichen Tests, findet ihr weiter unten.


Über Imperial Assault will ich eigentlich nichts weiter sagen. Das deutsche IA Meta hängt dem internationalen eh gut ein Jahr hinterher und hier tun sich die Verantwortlichen keinen Gefallen. Die Turnierszene wechselt immer häufiger auf das englische Material. Das deutsche wird somit immer unbeliebter. Das wiederrum bedeutet weniger Umsatz, weniger Umsatz deutet auf fehlendes Interesse hin, usw usf.

Wäre wirklich Schade drum…persönlich hoffe ich ja auch noch das die Qualität der Miniaturen wieder deutlich ansteigt. Die Konkurrenz wie CMON mit ihrem aktuellen Zombicide Black Plague oder das bald erscheinende Massive Darkness zeigen schon deutlich, was mit Resin so alles möglich ist.


So zum Schluss der Produkt News werfen wir ein Blick auf das Rollenspiel. Hier gibt es die Ankündigung für einen neuen Abenteuerband für Force & Destiny.

Ghosts of Dathomir

Die News liest sich jedenfalls sehr spannend. Und auch der Inquisitor auf dem Cover deuten auf ordentlich „Spaß“ für angehende Jedis hin 🙂


Zum Abschluss noch der Hinweis auf die Regionalkits der Saison 2016/2017. Ich poste einfach die Links.

Imperial Assault: High stakes gamble

X-Wing: Incoming

Armada: Precious cargo

Bei Imperial Assault finde ich den Trend gut jeweils Punktezähler mit raus zugeben. Denke es ist nur eine Frage der Zeit bis sie auch offiziell zu kaufen sind. Die Würfel sind eh wie immer quasi ein Must Have 🙂

X-Wing dagegen finde ich etwas seltsam. Glitzerwürfel, ne Pilotenkarte die keiner braucht und einfache Orange Acryl Sets? Ich weiß ja nicht…die Bombentoken (wenn sie denn auch passen *g) sind irgendwie das einzig sinnige. Aber glücklicherweise sind Geschmäcker ja verschieden.

Armada bekommt auch Glitzerwürfel (Ernsthaft FFG?) über die Marker und Karten kann ich, wie bekannt, ja nichts sagen. Dagegen finde ich das Orange Acryl vom Stil deutlich schicker als die X-Wing Tamplates.

Aber genug davon, eventuell sehen sie LIVE deutlich besser aus. Wenn unser Fantasy IN die Sets rein bekommt, werden wir natürlich wieder berichten.


Kommen wir wieder zurück zu den „Helden des Widerstands“ und meinem persönlichen Feedback.
Die ersten Tests habe ich mit Listen Idee von „Farlander“ von den Einhörnern geflogen.
Finnrey & Poe

Und was soll ich sagen, ist so nichts für mich. Poe geht trotz hervorragendem Aktions Managment einfach zu flott von der Matte. Aber zugegeben, ich war auch zu den Poe Hochzeiten kein sonderlich guter Poe Pilot und wurde nie mit ihm warm.

Aber auch in dieser Liste zeigen sich wirklich die stärken des neuen Falken. Ich denke jeder hat sich seinen Teil zu Finn gedacht. 5 Punkte für ein Crew Mitglied welches dir nur einen zusätzlichen Würfel mit einem Blank hinlegt?! WTF?
Allerdings zusammen mit dem Falken (der ja nackt schon ein ziemlich mobiles Schiff ist) und Reys Piloten Fähigkeit (2 Blanks neu würfeln) wird die ganze Geschichte sehr rund und sehr übel.
Dank Kanan werde ich quasi immer instant meinen Stress los und habe noch die Möglichkeit auf eine Fokus Aktion.
Und 3-4 Würfel + 1 Blank von Finn + 2 Rerolls und dann noch einem Fokus sind im Schnitt eigentlich immer 3-4 Treffer.
Zugegeben im Feuerwinkel.

Also mußte für mich ein stabiler Partner her. Und der war schnell gefunden. Etwas stabileres als eine Ghost wird man bei den Rebellen schwerlich finden.
Daraus entstand nach einigen Tests diese Spookey Finnrey Variante:

Spookey Finnrey

Eigentlich die klassische Rebel von Lothal Variante. Allerdings mit Ezra als Crew Mitglied und so wird die Sache für mich rund. (Gestresst ein Auge in einen Krit drehen).

Der größte Wehrmutstropfen ist der Tausch des Verbesserten Triebwerks auf dem Falken gegen die Trägheitsdämpfer.
Trägheitsdämpfer? Ist das nicht illegal? Ja ist es 🙂 Und in der neuen Falkenbox befindet sich eine Karte die das nutzen eben diesen Illegalen Materials erlaubt.
Und dank Kanans Fähigkeit, kann ich den Stress durch die Trägheitsdämpfer auch gleich wieder verschwinden lassen.

Gegen eher träge Schiffe fliegt sich diese Liste sehr gut. Was jetzt noch aussteht ist eine Testreihe gegen mobilere Flieger. Aber auch hiervon werde ich, bei Interesse, berichten.


Bei uns im Club laufen wie gehabt die Vorbereitungen für Regional Saison. Hierfür wird auch weiterhin an den Listen gefeilt. Langsam aber sicher schieben sich die ARCs an der Shadowcaster, was die Beliebtheit angeht, vorbei. Das S/F Dreieck wird immer noch relative wenig genutzt. Sind wir mal gespannt ob das so bleibt.

Dazu laufen aktuell die Vorbereitungen für die neue Liga Saison. Da ich nicht im Orga Team sitze, kann ich relative wenig zum neuen Modus oder anderen Formalitäten sagen. Was ich weiß, die Voranmeldung ist seit kurzem möglich.


Zum Schluss wollen wir uns noch Bedanken. Unser Fantasy IN X-Wing Regional war binnen 2 Tagen komplett ausgebucht. Zugegeben bei 40 Teilnehmern geht das auch sehr schnell. Aber eine andere Möglichkeit gibt es Seitens der offiziellen leider nicht um so ein Event an nur einem Tag zu veranstalten…
Wir jedenfalls freuen uns wie die Schneekönige auf den Januar!


Zum Schluss mal kein Musik Video. Und auch nicht den neuen Rogue One Trailer…
Aber dafür den aktuellen Star Wars The Old Republic Trailer. Auch wenn es „nur2 ein Video Spiel ist, die Videos sind immer sehenswert.

2 Gedanken zu „SPIEL 2016 – DO News (SA 15.10.16)

  1. Mach mal. Der Schadenssoutput ist stumpf brutal. Was mir ein wenig fehlt ist ein weiteres Kontroll Element. Aber später mal gucken was noch so möglich ist.

Kommentar verfassen