Wurmloch Han – DO News (08.09.16)

Liebe Süchtlinge,
Liebe Kollegen der Star Wars Union!

Für alle die die Seite noch nicht kennen: Die Star Wars Union Seite ist wohl eines der größten Star Wars Fan Portale überhaupt.
Unser Blogger Kollege Poweronoff, der SWU kam vor geraumer Zeit auf uns zu und fragte ob wir ihn nicht ein wenig auf der Portal Seite mit News und Infos unterstützen könnten.
Gefragt Getan und so werden in Zukunft wohl der ein oder andere Bericht von uns auch dort erscheinen.
Uns freut das richtig und ist glaube ich ein guter Weg unser Hobby noch ein wenig mehr zu supporten.

Quelle: Fantasy Flight Games

Quelle: Fantasy Flight Games

Diese Woche war richtig langweilig. Die Deutschen Meisterschaften in Walldürn sind gelaufen, es gab News zu Imperial Assault und der neuen X-Wing Welle, unser Stamm Würfel Dealer prahlt mit neuem „Top Secret“ Spielzeug und der Sommer ist zurück, also ein richtiges Sommerloch 😉


Fangen wir doch einfach mit den Deutschen Meisterschaften an. Dieses Jahr zum erstenmal auf der BärenCon, der Hausmesse der Heidelbären.
Ich verzichte an dieser Stelle einfach mal auf Reviews oder Kritik. In den einschlägigen Foren (Heidelberger und dem MER) finden sich mehr als genug Threads zu dem Thema.

Ich konzentriere mich einfach mal auf die Ergebnisse:

Imperial Assault:

Skyballer wurde Deutscher Meister, (mit Gideon, C3po, r2d2, Schmuggler, zwei Wookies und zwei Saboteuren). Deployment Cards versuche ich noch zu finden.
Und wenn es endlich nen guten Squadbuilder für IA gibt, nehme ich gerne den LINK…

X-Wing:

Hier gewinnt Sune mit einer bunten Rebellenliste.

Armada:

Der Deutsche Meister heißt Tokra, kommt aus der Region und hat…Schiffe gespielt…
(Ich habe bekennender Weise keinen Plan von Armada, und wenn mir jemand den LINK oder ähnliches zu seiner Liste schickt, werde ich sie gerne hier mit veröffentlichen.

Glückwunsch an die neuen Meister 🙂
Aktuell trudeln immer weitere Videos und Berichte zur DM ein. Wenn es sich lohnt tippere ich für die nächsten News ein paar LINKs zusammen.


Was mich natürlich besonders freut ist, das mal nicht der typische Mix aus verschieden großen Dreiecken Meister in X-Wing geworden ist. Das ist ein gutes Zeichen für das aktuell Meta. Wobei man eigentlich nicht wirklich von einem Meta sprechen kann.
Es gibt immer noch Listen mit denen man auch ohne große Übung gut abschneiden kann.

Und wieder andere Liste die nur mit Glück und Können zum Erfolg führen. Und das ist es was für mich den Reiz von X-Wing ausmacht.

(Für die neuen Leser: Ich spiele Rebellen und Scum bei X-Wing. Ich besitze nur ein einziges Imperiales Schiff, wirklich nur eins. Und meinen Mitspielern erzähle ich immer, ich kann diese ganzen Dreiecke eh nicht auseinander halten…)


Die News für Imperial Assault sind ganz nett. Sie zeigen ein paar Möglichkeiten auf.

Leider natürlich wieder mit vorrangig englischem Material. Aktuell gibt es leider auch noch keine neuen (Bestätigten) Liefertermine für Imperial Assault (Hoth Box, Bespin Box, etc.). Bei einigen Händlern steht noch der 30.9. als Liefertermin. Aber wirklich bestätigen wollte das keiner.

You will pay for lack of vision


Bei X-Wing sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Inzwischen werden Termine um den 22. September für Welle 9 und die „Heroes of the Resistance„.

Zu letzterem kamen jetzt auch gleich ein paar News. Unter anderem wurden die „neuen“ Piloten vorgestellt. Am spannendsten finde ich die Piloten Fähigkeit des neuen Han Solo. Er kann beim normalen Aufbau, irgendwo auf dem Spielfeld platziert werden. Einzige Einschränkung: RW 3 entfernt von den Gegnern.

Mit diesen Informationen geistern auch schon die ersten Wurmloch Han Builds durchs Netz.
Unter anderem haben sich wieder unsere Blogger Kollegen von den rosa toten Fabelwesen an einen kleinen Bericht gemacht:

Team Unicorn

Wie geht es nun weiter mit X-Wing?

Es fehlen ja noch ein paar Informationen zu Welle 9. Diese werden jetzt alle 3 Tage bis zum Release rausgehauen.

Dann wird es eine Welle 9/Halbe geben. Über den U-Wing und den Striker wurde ja schon ein bißchen berichtet. Alles Rogue One Schiffe. Sprich ich gehe davon aus, das sie rund um den Film veröffentlicht werden.

Dann gibt es im April 2017 die Welle 10.
Und hier wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr…


Im Club drehte sich natürlich alles um die DM. Die Listen wurden analysiert, Videos auch von anderen Großveranstaltungen geschaut und es wird Finetuning für ein paar kleinere Turniere betrieben.
Die News zum neuen Rebellen Spielzeug sorgte natürlich auch für Diskussionen. Die Armen Imperialen Fans sehen schon ihre Felle (oder Asse) davon schwimmen.
Wie immer sehe ich das persönlich nicht so wild. Imperiale Asse und die Runzelbirne (oder auch die Phantome) sind weiterhin ein Brett auf dem PVC. Und bis die sich aus den ganzen CUTs verabschieden wird es wohl noch eine ganze Weile dauern…


Und als gute Tradition gibt es am Ende der News immer etwas zum schmunzeln…oder Musik.

Kommentar verfassen