Wir brauchen…Veteranen! – DO News (26.05.16)

Willkommen im Irrenhaus,

aktuell müssten es die Spatzen von den Dächern pfeifen. Der Seelenhändler vom Frachtschiff, was die Imperialen Veteranen von China nach Europa bringen sollte ist kurz vor Finisterre falsch abgebogen und aktuell auf dem Weg nach Grönland!

Anders ist es nicht zu erklären das die Liefertermine bei den meisten Händlern von „Freitag“ auf Unbekannt gewechselt sind…

Quelle: Fantasy Flight Games

Ok, oder einer der GROSSEN ALTEN hat sich den Kahn geschnappt. Das ist ja schon mal passiert. Wir erinnern uns an den Winter 2014…


Wer mich kennt, weiß das mir die Veteranen eh relativ egal sind. Ich kann diese Dreiecke eh nur anhand der Farben auseinanderhalten…
Aber was mir nicht egal ist, und worüber ich mich wirklich freue, ist unser guter Start in die Regional Saison. Erstes Turnier (in diesem Fall Berlin) und schwups, spielt sich unser Geltix mit seinem Geister-Dash in die Top 4!

Berichte, Listen, Ergebnisse und Bewertungen findet ihr wie immer im MER:

X-Wing-Regional Berlin 2016

Was ich an dieser Stelle auch gerne erwähnen möchte sind die Kollegen von SZ-Wing. Die es mit 2 T65 und einem Uralten B-Wing in den Cut geschafft haben!
(Wes, Wedges und Ten Numb). Auch eine große Leistung.
Weil es gerade so schön war erwähne ich auch Caolilan, der es mit einer HWK + 3 M3A Liste ebenfalls in die Top 8 geschafft hat. Schön ist, das der HWK Pilot genauso in unserem Mittelfeld Bericht von vor ein paar Tagen beschrieben wird.
Es ist ein gutes Gefühl wenn Leute unseren Blog lesen 😉

Und pssst…wir arbeiten gerade an einer Übersicht zu allen Regional Championships 2016/17. Unter diesem Link könnt ihr schon einen Blick auf die Seite werfen:

Regional Championships 2016/17

Mit dem Dropdown Feld könnt ihr das System auswählen welches ihr sehen möchtet.


Quelle: Fantasy Flight Games

Zur Vollständigkeit: Für unsere Freunde der großen Schiffe: Armada Welle 4 wurde angekündigt. Interdictor und die Liberty Klasse halten Einzug in das Taktische Spiel. Wann der GROSSE ALTE diese Welle los läßt, steht in den Sternen. Oder den Eingeweiden irgendwelcher Kultisten…


Dann wollen wir von der Selbsthilfegruppe noch ein bißchen Aufklärung betreiben. In letzter Zeit häufen sich die Mails beim Doktor E.Wok zum Thema „Fristen zur Squadlisten abgabe“.
Wo einige Veranstalter es sehr locker halten und es reicht am Tag mit 2 ausgedruckten Listen auf der Matte zu stehen, drohen anderen TOs schon horrende Strafen an. Wie automatischer Ini Verlust, oder gar rauswurf wegen „unsportlichen Verhaltens“ (bei den anderen wurden die Listen ja schon veröffentlicht…).

Wir haben also einfach mal, schon vor einiger Zeit, bei Michelle Reiche nachgefragt.

Fakt ist, laut FFG muss eine Liste vor Turnierbeginn abgegeben werden. Diese Regeln sagen aber nichts darüber wie lange vorher.
Das heißt, es darf auch nicht mit Sanktionen ergänzt werden, wenn die Liste nicht gewisse Zeit vorher vorliegt.
Man darf natürlich drum bitten die Listen im Vorfeld zu bekommen, Sanktionen oder Strafen dürfen allerdings nicht erlassen werden wenn man sie nicht vorher eingeschickt, sondern erst zum Turnierbeginn mitbringt.

Das ist die offizielle Sichtweise. Im echten Leben ist es allerdings ein wenig komplizierter…

Es fängt ja schon mit der Anmeldung an. Häufig ist die eingereichte Liste ja Voraussetzung.
Zwingen diese Liste dann zu spielen kann dich niemand. Aber der Veranstalter darf dir stumpf verbieten (Hausrecht) diese „uneingereichte“ Liste bei ihm zu spielen.
Welche Sanktionen dem Veranstalter drohen, kann ich nur erahnen. Wichtiger ist, der Turniertag ist für dich gelaufen.

Weitere Beispiele könnt ihr euch ja selbst ausdenken. Es läuft im Endeffekt aber immer auf das gleiche hinaus:

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. Oder: Der TO hat immer recht…


Ein kurzer Blick auf die Selbsthilfegruppe. Man bereitet sich stark auf die nächsten X-Wing RCs vor. Listen werden gebastelt und so manch einer versucht es immer wieder mit seiner Doppelghost Liste. Andere wiederum entspannen bei einer gemütlichen Runde Imperial Assault Kampagne oder freuen sich das die Jedi Charaktere beim „Am Rande des Imperiums“ Rollenspiels endlich (nach langer langer Zeit des wartens) ihre Lichtschwerter vervollständigen konnten. Ich denke unser DarkBlade wird demnächst wieder ein bißchen mehr aus eben dieser Runde berichten.
Zu Armada weiß ich leider wenig zu berichten. Und die aktuellen Imperial Assault RCs werden, nach aktuellem Stand, wohl erstmal ohne die SHG stattfinden. Jedenfalls wüßte ich niemanden der in der aktuellen Saison mit IA unterwegs ist.


Wie immer gibt es zum Schluss einen Griff in die grosse Youtube Kiste. Heute ein bißchen was von Oscar Isaac (Poe). Der Interessanterweise ein doch ganz passabler Musiker ist. Viel Spaß damit! (Und der Typ der die Background Vocals macht, sollte doch lieber wieder den Helm aufsetzten…).

Tagträume sind wichtig. Was man sich nicht vorstellen kann, kann man nicht tun.
George Lucas

Kommentar verfassen