ID-eales Frühlingswetter – DO News (21.04.16)

Liebe Mitpatienten,
es ist Frühling. Die Sonne scheint. Die Vögel singen. Man kann endlich wieder in Ruhe den Laubsauger und den Rasenmäher nutzten.

Und was mach ich?
Richtig, schlage mich die dritte Woche in Folge mit der Intentional Draw Regel von FFG rum…

Aber keine Angst, zu mindestens für X-Wing ist das Thema bald durch! Glaubt ihr nicht? Ich auch nicht…

Aber was haben wir noch an besseren Themen diese Woche als das olle ID?
Nicht viel. Die Regional Championship Phase startet gerade. Die X-Wing Welt ist quasi in einem Dämmerschlaf. Jedenfalls was interessante Themen angeht…

Bevor wir uns wieder in die wilde Welt der Turniere stürzen ein kleiner Blick auf unser Hobby im Allgemeinen.

Zu aller erst müssen wir unsere Lieblingsforum gratulieren! Es ist gestern 3 Jahre alt geworden! Glückwunsch von uns!

Und es gibt Neuigkeiten von Episode 8! Ein Teil der Britischen Royals hatte Gelegenheit den Film Set zu besuchen. Und eines der offiziellen Presse Fotos zeigt Prinz Harry im Cockpit eines A-Wings…

http://movieweb.com/star-wars-episode-8-a-wing-fighter-photos/

Und mit dieser Bombensensation machen wir weiter mit den News…
(und wehe irgendwer erzählt meiner Frau, dass ich tatsächlich über die Royals blogge…)


Fangen wir mal mit schönen Themen an. Bei Imperial Assault hat bei uns in Deutschland auch die Kartenrotation zugeschlagen.
Ab April haben wir die Karte „Feuchtfarm“ von Luke gegen „Mos Eisley Cantina: Im Schatten der Zwillingssonne“ getauscht.
Somit sind bis auf weiteres:
Mos Eisley Cantina: Im Schatten der Zwillingssonne
Kuat Raumstation: Hauptmann der roten Garde
und Schrottplatz auf Ord Mantell: IG-88
unsere Turnierkarten und Missionen.

Dann sind die letzten StoreChampionships gelaufen. Es hat sich gezeigt das ohne Welle 2 „der Trooper Spam“ bei den Listen die Nase vorne hat. Jetzt heißt es gucken, was sich daran mit Welle 2 so ändert. Aber ich fürchte da ist noch nicht so viel Aussicht auf Besserung…

Die Termine für die RC in IA findet ihr hier: Heidelbär Forum


Kommen wir dann zu den Regional Championships in X-Wing. Bis jetzt ist nur München gelaufen. Gewonnen hat Steka mit Sensorkrabben. Übernächste Woche ist das in Mannheim. Und wir können gespannt sein, was da so alles passiert.
Bis jetzt ist, unsere laufende Saison (Storechampionships und das erste Regional) eigentlich ohne größere Skandale oder Überraschungen ausgekommen. Aber warten wirs ab. Es gibt ja noch ein paar 😉


Ja, ich muss es hinter mich bringen. Mein Lieblingsthema: Intentional Draw…
FFG hatte letzte Woche angekündigt sich am Montag dieser Woche zu dem Thema zu äußern. Dieses Versprechen haben sie wahr gemacht und diesen Beitrag verfasst:

An Organized Play-by-Play on Intentional Draws

Quintessenz: Für X-Wing (und auch Imperial Assault)  wird das Unentschieden (und somit das ID) abgeschafft und es gibt im Juli eine Revision der Turnierregeln.

Unsere pinken Kollegen haben hier eine Kurze Zusammenfassung getippert:

FFG will Unentschieden abschaffen

Ein weiterer Kommentar, kommt von unseren neuen Kollegen aus dem Süden der Republik:

Wer hat an der Uhr gedreht? Intentional Draws gehen schon heim. Müssen morgen arbeiten…
(Übrigens ist hier, der Rest auch lesenswert…)

Entsprechende Disksussionen findet ihr bei Facebook oder den einschlägigen Foren.

Ihr seht, viele Experten, viele Meinungen…
Aber was wäre eine SHG Donnerstag News, ohne dass ich meinen Senf dazu geben würde? Richtig, nicht fertig 😉

Ein Großteil der Community begrüßt die Entwicklung, das ID wieder abzuschaffen. Ich teile diese Einschätzung leider nur bedingt.
Zu erst finde ich es gut, das FFG den Aufschrei der Community ernst genommen hat. Auf der anderen Seite ist es auch verständlich das sie in der aktuellen Turniersaison die Regeln nicht umwerfen wollen. Aber das heißt auch, das wir alle RCs noch mit dem lustigen ID leben werden. Welche Auswirkungen es hat? Wir werden es sehen.

Dann macht mit der Punkt stutzig das Unentschieden abzuschaffen. Wie soll das gehen? Es ist möglich (wenn auch eher unwahrscheinlich) ein Unentschieden zu erspielen.
Wie wird dieser Konfligt aufgelöst?
Mit der Initiative wie jetzt schon im Cut?
Mit Würfeln?
Mit einer Tournament Münze die man entweder gewinnt, oder teuer bei FFG kaufen muss?
Nach dem Alter der Teilnehmer?
Oder denken sie sich ein komplett neues Wertungssystem aus?

Im MER findet sich ein „Raterunde“ zu diesem Thema: Spekulation: Tie-Breaker bei Unentschieden

FFG hat jetzt zum Juli die Chance ein gutes Turnierregelwerk zu schaffen. Es gibt bei den Experten eine Menge Leute die schon gute Vorschläge geliefert haben.
Aber irgendwie fürchte ich, dass es nicht klappen wird.
Ich kann es nicht beweisen, es ist mehr ein Gefühl…aber ich wäre froh wenn ihr dann Anfang August wieder an diese News denkt, vorbeikommt und mir ein „Idiot, hat doch geklappt!“ im Kommentarfeld hinterlasst…


Und weiter geht’s mit dem Club.
Welle 8 ist wie ein scheißen teurer italienischer Lederschuh.

Die einen sehen ihn, ziehen ihn an und er paßt wie angegossen. Andere ziehen ihn an, bekommen Blasen, wechseln wieder zu den ausgetretenen Mr Craps Turnschuhen und werden dann von einem Mafiosi in Maßanzug (und teuren Italiensichen Lederschuhen) vertrimmt. So ist der harte Alltag mit einer neuen Welle 😉
Wie dem auch sei. unser Isnigu hat einen Heidenspaß an Konzept Listen. Mein Favorit ist „Rigging the Lando Wheel“, eine Ghost Variante wo mithilfe von C3PO, Lando und dem Exp. Interface mindestens 2 Ausweichen auf der Ghost landen. Wie das geht nicht? Doch sehr gut sogar:
Man führt die Aktion „Ausweichen“ aus.
Nun triggert das Exp. Interface.
Mit ihm zündet man Lando.
Da man C3PO nicht nur beim eigentichen Ausweichen nutzen kann, rät man nun kein Ausweichen.
Und bekommt somit mindestens 2 Ausweich Token…

Leider kostet der Spaß 8 Punkte und ist mehr als nur ein bißchen Stress anfällig. Aber wer spielt schon mit Stress in Welle8?

Ein paar unserer Mitglieder sind eher von der „Blasen dank Welle“-Fraktion. Sie fühlen sich noch nicht wohl mit ihr. Sie ist schick, aber das richtige ist noch nicht dabei…

Wieder andere mußten nichtmal viel testen um ihre Liste zu finden. Ich zum Beispiel, habe einfach meine beiden Lieblingspiloten genommen und sie in einen Pott mit der Ghost geworfen. Läuft…
Herausgekommen ist „Ghost – Nachricht von Jake„. Eine Liste mit und von Jake Farrel und seinem Kumpel dem Stresswing.

Wie ist mit euch? Habt ihr schon „eure“ Liste für Welle 8 gefunden? Oder probiert ihr noch rum?


An dieser Stelle noch kurz der Hinweis, das jetzt am 28. April die Episode 7 auf DVD und Blueray im Handel auftaucht. Diverse Grüppchen haben sich schon zu gemeinschaftlichen Film Abenden verabredet. Wenn ihr noch nichts organisiert habt, wird es allerhöchste Zeit 😉
In diese Kerbe schlägt auch der 04.05.16 – der StarWars Tag. Vermutlich treffen wir uns gemütlich bei Immatar zum grillen und quatschen. Alles weitere dann über die entsprechende Gruppen. Also Save the date!


Und kommen wir nun zum Ende der News. Ihr wißt, jetzt kommt eigentlich etwas vermeintlich witziges. Aber da hat mir das ID Dilemma so ein bißchen die Frühlingsstimmung verhagelt. Daher dachte ich mir, tu was für die Allgemeinbildung.
Ich kann ja,bekannter weise, kein Imperium spielen. Die ganzen Dreiecke verwirren mich… Daher dachte ich mir, der ein oder andere Lehrfilm kann nicht schaden…

„Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.“
―Terry Pratchett

Kommentar verfassen